Nach der Première der SPRING BASEL im Vorjahr geht das Frühlingsfestival in der Messe Basel mit einem stark ausgebauten Programm in die zweite Runde, welches im Vergleich zur Première auf allen Ebenen ausgebaut wird. Die Ausstellerzahl wurde von rund 100 auf 115 erhöht, es werden nun die Hallen 2.0 und 2.1 bespielt und das Festivalprogramm wird auf 88 Programmpunkte erweitert. Von Kreativ- und Fasnachts-Workshops über Tanz-Battles und Konzerte bis hin zu Podiumsgesprächen und Comedy – das Festival bietet spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Expo mit Sonderschau Mobilität
In den Ausstellungsbereichen Wohnen & Garten, Sport & Freizeit, Beauty & Gesundheit, Sicherheit, Kochen & Lifestyle, Weinwelten, Spirituosen, Essen & Trinken sowie in der Sonderschau Mobilität können Besucherinnen und Besucher 115 Aussteller besuchen und neue Produkte zum Frühlingsbeginn kennenlernen. Ein Höhepunkt ist hier die Sonderschau Mobilität, kuratiert durch die Garage Hollenstein in Aesch, mit neuen Elektrofahrzeugen und einer Kartbahn.
Die Festivalbühne für die Basler Kultur
Auf der Festivalbühne sowie in zahlreichen Workshops auf dem Festivalgelände steht die Basler Kultur im Zentrum. Zahlreiche lokale Partner, Bands und Comedians sorgen für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Festivalprogramm. Die Podiumsgespräche finden jeweils von Mittwoch bis Samstag um 18 Uhr statt, für die musikalischen Highlights sorgen verschiedenste Basler Künstlerinnen und Künstler, darunter auch die Newcomer Piera Nicola, Juan Ithemba, Am Tae, Prismoe und Nola, die am Donnerstag das Publikum einheizen werden.
“Die SPRING BASEL ist ein Spiegelbild unserer vielfältigen und lebendigen Kultur. Wir sind stolz darauf, ein Programm präsentieren zu können, das die Einzigartigkeit unserer Stadt widerspiegelt und Besucherinnen und Besucher aus der Nordwestschweiz und dem grenznahen Ausland anzieht.”
Nadia Bachorski, Director SPRING BASEL
Kulturelle und gastronomisches Feierlichkeiten
Nadia Bachorski, Festival Direktorin der SPRING BASEL, freut sich darauf, die Gäste auf dieser Basler Feier willkommen zu heissen.
“Die SPRING BASEL ist ein Spiegelbild unserer vielfältigen und lebendigen Kultur”, sagt Bachorski. “Wir sind stolz darauf, ein Programm präsentieren zu können, das die Einzigartigkeit unserer Stadt widerspiegelt und Besucherinnen und Besucher aus der Nordwestschweiz und dem grenznahen Ausland anzieht.”
Die SPRING BASEL 2024 verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle zu werden. “Wir laden alle herzlich ein, Teil dieses Festivals zu sein und sich von der Vielfalt und Kreativität Basels inspirieren zu lassen. Und mit rund 50 Ständen, die Esswaren und Getränke aller Art anbieten, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt”, versichert Bachorski.