An der Giardina präsentierten sich rund 270 Aussteller aus sieben europäischen Ländern. Auf rund 30’000 m2 verwandelten sich die Hallen der Messe Zürich in blühende Stadtgärten, ausladende Dachterrassen und verwunschene Gärten, welche das diesjährige Leitthema «Facettenreich und lebenswert – Wie ein vielschichtiger Garten den Wohnbereich vergrössert» in verschiedensten Varianten abbildeten. Den Themen Vertikalbegrünung, Bodenknappheit, Hitzeminderung, Öko-Kreisläufe, Nachhaltigkeit und Biodiversität wurde dabei speziell viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Bereich des Urban Gardening auf der Giardina verdeutlichte, wie kreatives Design und innovative Anbaumethoden es ermöglichen, auch auf kleinstem Raum eine grüne Oase mit essbaren Pflanzen zu schaffen. Praktische Lösungen inspirierten, unabhängig von Wohnsituationen, die Freude am Gärtnern zu finden.
Darüber hinaus zeigten sich die Besucherinnen und Besucher vom Angebot an Workshops und Referaten im Forum begeistert. “Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Ausstellern und die Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher haben uns wertvolle Anregungen für die Erweiterung unseres Angebots geliefert. Aufgrund dieses Austauschs haben wir dieses Jahr das Giardina Forum sowie eine Reihe von Workshops angeboten. Diese neuen Elemente haben nicht nur das Messeerlebnis bereichert, sondern auch unseren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geboten, sich weiterzubilden und inspirieren zu lassen”, fasst Encarnación Dellai, Leiterin der Giardina, zusammen.
Während der Konzipierung der neuen Angebote war die Vernetzung zwischen unseren Ausstellern eine ausschlaggebende Unterstützung. Es zeigt sich deutlich, dass die Giardina nicht nur ein Hotspot für Endkonsumenten ist, sondern auch als Plattform für die Vernetzung in der Branche genutzt wird.
Die nächste Giardina findet vom 12. bis 16. März 2025 in der Messe Zürich statt.