Die Ilmac Lausanne präsentierte sich auf höchstem Niveau

Die Ilmac 2024 in Lausanne brachte vom 18. bis 19. September 3.335 Fachleute aus Chemie, Pharmazie und Biotechnologie zusammen. Mit einer Kombination aus Ausstellung, internationalen Vorträgen und innovativer Startup-Area setzte die Messe neue Massstäbe für die Branche in der Westschweiz. Die Messeleitung zieht eine durchweg positive Bilanz.

Die Fakten der diesjährigen Ilmac Lausanne sprechen für sich: 3’335 Besuchende, 5’400 Quadratmeter belegte Fläche, 200 ausstellende Firmen aus 20 Industrien und 20 Ländern, drei Bühnen mit insgesamt 70 Vorträgen und Präsentationen an der Conference, im Speakers und Future Talks Corner.

ILMAC Lausanne 2024 | Impressionen

Inspiring the Future of Chemistry and Life Sciences
Das Leistungsversprechen der Ilmac wurde erfüllt: Die Kombination aus Ausstellung, internationaler Konferenz, Startup-Area und Job-Connect fand bei den Ausstellern und Besuche grossen Anklang. Networking Lunches und Apéro boten die ideale Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Geschäftspartnern, neuen Kunden und alten Bekannten auszutauschen. Die Expo Beaulieu Lausanne, mit ihrem grosszügigen Eingangsbereich und lichtdurchfluteten Räumen, wurde ebenfalls für ihr Ambiente gelobt.

Umfassende Ausstellung mit Speakers Corner und Startup-Area
Die ausgebuchte Messe bot acht Fachbereiche, von Labortechnologie bis zur Pharmazie, und lockte mit neuen Produkten und Lösungen. Zu den Ausstellenden zählten führende Unternehmen der Chemie- und Life Science-Branche wie Agilent, Bruder, Endress+Hauser, Milian, Thermo Fisher und Siemens.

“Die Ilmac 2024 war ein voller Erfolg. Ich bin überwältigt von der Menge an Besuchern und Besucherinnen so wie auch von der Vielzahl an Ausstellern und Speaker. Wir können eine Steigerung von 67% der Teilnehmenden und 25% der Ausstellenden gegenüber der Ausgabe 2022 verzeichnen.”

Céline Futterknecht, Brand Director Ilmac

Besondere Highlights waren die Startup-Area und der Speakers Corner, wo Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen präsentierten. Die Ilmac Lausanne wurde auch als Job- und Karriereplattform genutzt und durch Job Connect mit einer Job Wall interaktiv unterstützt. “Die Ilmac 2024 war ein voller Erfolg. Ich bin überwältigt von der Menge an Besuchern und Besucherinnen so wie auch von der Vielzahl an Ausstellern und Speaker. Wir können eine Steigerung von 67% der Teilnehmenden und 25% der Ausstellenden gegenüber der Ausgabe 2022 verzeichnen. Ein besonderer Dank gilt der Staatsrätin Isabelle Moret, Vorsteherin des DEIEP, die am Networking Apéro ihre Grüsse an alle Anwesenden richtete. Ihr Engagement und ihre Unterstützung sind für uns von grosser Bedeutung. Es ist inspirierend und erfreulich, dass unser Event an Bedeutung gewinnt und die Community wächst. Wir freuen uns auf weitere Ilmac Editionen in Lausanne sowie auch in Basel”, so Brand Director Céline Futterknecht.

Ilmac Conference mit internationaler Dimension
Die wissenschaftliche Konferenz zu Themen wie Lebensmittelchemie und Labor 4.0 zog nationale und internationale Experten an. In Zusammenarbeit mit Partnern wie der Swiss Chemical Society und Bio Alps wurden aktuelle Innovationen und Zukunftsperspektiven präsentiert, die auf großes Interesse stiessen.

Mit Ilmac 365 das ganze Jahr online vernetzt
Dank der Ilmac App und der Plattform Ilmac 365 bleibt die Community das ganze Jahr über vernetzt. Hier können Interessierte weiterhin aktuelle Trends und Entwicklungen der Chemie- und Life-Science-Branche verfolgen.

Die nächste Ilmac findet vom 16. bis 18. September 2025 in Basel statt.