Die diesjährige Ausstellung wird auch ein erweitertes stadtweites Programm präsentieren, das Agnes Denes’ bahnbrechende Land-Art-Arbeit Honouring Wheatfield – A Confrontation (2024) auf dem Messeplatz umfasst, kuratiert von Samuel Leuenberger. Das Werk wird den ganzen Sommer über bis zu seiner Ernte auf dem Messeplatz verbleiben.
Unlimited
Der einzigartige Bereich der Art Basel für grossformatige Werke präsentiert 70 monumentale Installationen, kolossale Skulpturen, grenzenlose Wandmalereien, umfassende Fotoserien und raumgreifende Videoprojektionen. Unlimited wird zum vierten Mal von Giovanni Carmine, Direktor der Kunsthalle St. Gallen, kuratiert.
Parcours
Der neu konzipierte Bereich Parcours, der erstmals von Stefanie Hessler kuratiert wird, erstreckt sich entlang der Clarastrasse bis zur Mittleren Brücke, wo die Art Basel das Hotel Merian aktivieren wird, um dem Publikum rund um die Uhr einen anregenden Ort für künstlerische Veranstaltungen und Showcases zu bieten.
Das Merian
Das Merian, direkt an der Mittleren Brücke und gegenüber der Basler Altstadt gelegen, wird rund um die Uhr ein kontinuierliches Programm bieten. Die Fassade des ehemaligen Café Spitz wird von When The Sun Goes Away We Paint The Sky eingenommen, einem Kunstwerk von Petrit Halilaj, das Orientierung symbolisiert und an das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen UBS und Art Basel erinnert.
Nachtprogramm
Am Donnerstag, 13. Juni, findet wieder die Unlimited Night statt, bei der die Besucher während der verlängerten Öffnungszeiten die Möglichkeit haben, den Sektor zusammen mit speziellen Performances zu erleben.
Die Parcours Night findet am Mittwoch, 12. Juni, von 20 bis 23 Uhr statt und bietet eine festliche Nacht mit Live-Performances und anderen Aktionen entlang der Clarastrasse und im Merian. Die vollständige Liste der teilnehmenden Künstler und Galerien sowie weitere Informationen finden Sie auf der Art Basel Website.
“Wir möchten alle dazu einladen, mit uns die Gemeinschaft und die grenzenlosen Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks entlang des Rheins zu feiern.”
Maike Cruse, Direktorin, Art Basel in Basel
Maike Cruse, Direktorin der Art Basel in Basel, sagt: “Ich freue mich besonders auf die Erweiterung des diesjährigen stadtweiten Programms, das den kulturellen Puls der Stadt Basel widerspiegelt. Unser Parcours Sektor wird die Clarastrasse in eine Ausstellung verwandeln […] und das Merian wird nicht nur Petrit Halilajs Installation an seiner Fassade präsentieren, sondern auch die Aktivitäten der Art Basel bis in den Abend und die Nacht ausdehnen. Wir möchten alle dazu einladen, mit uns die Gemeinschaft und die grenzenlosen Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks entlang des Rheins zu feiern.”