Art Basel Paris gibt eine exklusive Partnerschaft mit dem ikonischen Modehaus Miu Miu für die mit Spannung erwartete Ausgabe 2024 bekannt. Als offizieller Partner des öffentlichen Programms wird Miu Miu “Tales & Tellers” präsentieren – ein einzigartiges künstlerisches Projekt, das im historischen Palais d’Iéna gezeigt wird.
Zusätzlich zu dieser besonderen Kooperation verwandelt Art Basel einige der bedeutendsten Pariser Orte in dynamische Kulturstätten. Kostenlose öffentliche Ausstellungen, Installationen und großformatige Skulpturen von renommierten französischen und internationalen Künstlern – darunter Jesse Darling, Jean-Charles de Quillacq, Niki de Saint Phalle, Yayoi Kusama und Thomas Schütte – werden in der ganzen Stadt zu sehen sein.
Dieses Jahr wird das Programm um fünf neue, ikonische Orte erweitert, darunter das Domaine national du Palais-Royal und das Petit Palais, was die engen Verbindungen von Art Basel zu Paris und dessen unvergleichlichem kulturellen Erbe unterstreicht. Für Kunstliebhaber und Sammler sind nun auch Informationen zu den Galerienpräsentationen in den Galeries, Emergence– und Premise-Sektoren verfügbar, die Highlights des Surrealismus, der Arte Povera, thematische Ausstellungen sowie bedeutende Präsentationen moderner und zeitgenössischer Meister umfassen.
Zudem wird die zweite Ausgabe des The Art Basel Shop, ein sorgfältig kuratiertes Concept Store von Sarah Andelman, maßgeschneiderte Lifestyle-Produkte und exklusive Artikel, inspiriert von dem Künstlerkollektiv Claire Fontaine, anbieten.
Mit Oh La La! wird Art Basel Paris eine neue Initiative vorstellen, bei der 33 Galerien eingeladen werden, ihre Räume mit unerwarteten und überraschenden Kunstwerken neu zu gestalten und in der zweiten Hälfte der Messewoche ein spannendes Erlebnis im Grand Palais zu schaffen.
Art Basel Paris findet vom 18. bis 20. Oktober 2024 statt, mit VIP-Vorschautagen am 16. und 17. Oktober.
Für weitere Informationen steht das umfangreiche Pressematerial von Art Basel zur Verfügung.