Eine der spannendsten Entwicklungen in diesem Jahr ist die Einführung von 34 neuen Galerien – der grössten Gruppe von Neuzugängen seit über einem Jahrzehnt –, die in allen Sektoren der Messe vertreten sein werden. Dazu gehören renommierte Namen wie Gallery Baton (Seoul), Pearl Lam Galleries (Hongkong) und Tim Van Laere Gallery (Antwerpen). Viele dieser neuen Aussteller werden ihr Debüt im Hauptsektor „Galleries“ geben und eine frische und dynamische Perspektive auf moderne und zeitgenössische Kunst bieten.
Meridians, das Markenzeichen der Messe für monumentale Kunstwerke, wird erstmals von Yasmil Raymond kuratiert und präsentiert 18 grossformatige Projekte von renommierten Künstlern aus Amerika und darüber hinaus, darunter Alice Aycock, Roberto Huarcaya und Franz West. Dieser Sektor hat das Ziel, Grenzen zu überschreiten und die Besucher mit immersiven, raumgreifenden Installationen zu begeistern, die über den traditionellen Messestand hinausgehen.
Neben den Ausstellungsektoren wird der Sektor „Kabinett“ erneut intime, thematische Präsentationen ausgewählter Galerien zeigen, während die Sektoren „Nova“ und „Positions“ sich auf aufstrebende Künstler und neue Werke konzentrieren. Diese kuratierten Sektoren ermöglichen es den Galerien, Werke mit klaren Erzählsträngen zu präsentieren und die Tiefe und Entdeckungsmöglichkeiten für die Besucher der Messe zu erweitern.
“Ob Erstbesucher oder erfahrener Messebesucher und Sammler – diese Ausgabe wurde mit Blick auf Sie gestaltet, um bei jedem Schritt die Möglichkeit für überraschende Begegnungen und erhellende Entdeckungen zu maximieren.“
Bridget Finn, Direktorin Art Basel Miami Beach
Bridget Finn betont den Fokus auf Entdeckung und Qualität, wenn sie über ihre Vision für die Messe spricht: „Unser Fokus liegt kategorisch auf der Qualität der Aussteller und der ausgestellten Werke, um sicherzustellen, dass wir ein Erlebnis bieten, das weltweit seinesgleichen sucht. Ob Erstbesucher oder erfahrener Messebesucher und Sammler – diese Ausgabe wurde mit Blick auf Sie gestaltet, um bei jedem Schritt die Möglichkeit für überraschende Begegnungen und erhellende Entdeckungen zu maximieren.“
Ergänzend zu den Galeriedarbietungen wird die Messe ihr renommiertes „Conversations“-Programm anbieten, das von Kimberly Bradley kuratiert wird. Diese öffentliche Gesprächsreihe wird mit einem Premiere Artist Talk beginnen, in dem der amerikanische Künstler Hank Willis Thomas Einblicke in seine einflussreiche Karriere und künstlerische Praxis geben wird. Das „Conversations“-Programm bleibt eine zentrale Plattform für Dialog und Austausch in der globalen Kunstszene.
Mit einer neu belebten kuratorischen Ausrichtung und einem erweiterten Ausstellerkreis wird die Art Basel Miami Beach 2024 ein unvergleichliches Erlebnis bieten und Kunstprofis und -begeisterte aus aller Welt zu einer unvergesslichen Woche voller Ausstellungen, Vorträge und kultureller Veranstaltungen zusammenbringen.