Art Basel Miami Beach kehrt kraftvoll unter neuer Leitung zurück

Die Art Basel Miami Beach 2024, die erste Ausgabe unter der Leitung von Direktorin Bridget Finn, vereinte während der VIP- und öffentlichen Tage 286 führende Galerien aus 38 Ländern. Mit über 75'000 Besuchern aus aller Welt festigte die Messe ihre Position als führende Plattform für moderne und zeitgenössische Kunst in Amerika.

Im Miami Beach Convention Center präsentierte die Art Basel Miami Beach 2024 herausragende Werke renommierter Künstler wie Pablo Picasso, Keith Haring und Kara Walker sowie vielversprechender neuer Talente wie Péjú Alatise und Melissa Joseph. Mit starken Verkäufen und der Platzierung von Kunstwerken in prestigeträchtigen öffentlichen und privaten Sammlungen untermauerte die Messe ihren Ruf als unverzichtbares Ereignis für Sammler und Institutionen.

Unter der Leitung von Bridget Finn brachte diese Ausgabe 34 neue Galerien – den grössten Zuwachs seit über einem Jahrzehnt – und ein erneuertes künstlerisches Programm. Der Sektor Meridians, das Herzstück für monumentale Kunstwerke, wurde neu gestaltet und verlegt, um mehr Entdeckungen und Dialoge zu ermöglichen. Auch die Gesprächsreihe “Conversations”, kuratiert von Kimberly Bradley, verzeichnete Rekordbesucherzahlen und bot spannende Diskussionen, darunter die Premiere Artist Talk von Shirin Neshat.

„Ich bin extrem stolz auf die Innovationen, die wir dieses Jahr eingeführt haben – von der Neuplatzierung und Neukonzeption von Meridians bis hin zur Einführung eines neuen Standmodells, das es uns ermöglicht hat, viele wichtige neue Stimmen und Perspektiven in den Hauptbereich der Messe einzuladen.“

Bridget Finn, Direktorin Art Basel Miami Beach

Bridget Finn, Direktorin der Art Basel Miami Beach, sagte: „Es war ein ekstatisches Gefühl, die Türen unserer Messe endlich für die Besucher zu öffnen, nach mehr als einem Jahr Planung mit unseren Ausstellern und ihren Künstlern, unserem Auswahlkomitee, dem Art Basel Team, Partnern und institutionellen Kollaboratoren. Ich bin extrem stolz auf die Innovationen, die wir dieses Jahr eingeführt haben – von der Neuplatzierung und Neukonzeption von Meridians bis hin zur Einführung eines neuen Standmodells, das es uns ermöglicht hat, viele wichtige neue Stimmen und Perspektiven in den Hauptbereich der Messe einzuladen. Durchweg haben die Galerien wirklich ehrgeizige, seltene und in einigen Fällen karriere- und kanonprägende Vorschläge präsentiert, die in erstklassigen Sammlungen platziert wurden und bedeutende zukünftige Gespräche für die Kunstwelt angestossen haben. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das sie mir für meine erste Ausgabe entgegengebracht haben.“

Das Legacy Purchase Program von Miami Beach, nun im fünften Jahr, sorgte mit der Anschaffung von Nina Surels „Allegory of Florida“, einer keramischen Wandinstallation, die nun dauerhaft ausgestellt ist, für Aufsehen. Weitere Innovationen umfassten die Art Basel App, die mit KI-gestützten Funktionen von Microsoft verbessert wurde, sowie erweiterte digitale und blockchain-basierte Kunstprogramme durch Digital Dialogues.

Von monumentalen Kunstinstallationen bis hin zu bahnbrechenden digitalen Neuerungen feierte die Art Basel Miami Beach 2024 die transformative Kraft der Kunst, Kultur und Zukunft zu gestalten.