Art Basel hat die teilnehmenden Aussteller und die ersten Details der Ausgabe 2024 in Paris bekannt gegeben, die vom 18. bis 20. Oktober 2024 im neu renovierten und ikonischen Grand Palais stattfindet. Die Show in Paris wird die erste Ausstellung sein, die nach drei Jahren Renovierung in dem Gebäude stattfindet. In Verbindung mit dem Umzug ins ikonische Grand Palais und nach Rücksprache mit lokalen Partnern und Gesprächspartnern wurde die Messe in der französischen Hauptstadt in Art Basel Paris umbenannt. Mit diesem neuen Namen bekräftigt Art Basel sein Engagement für die Stadt und ihr dynamisches kulturelles Ökosystem und nutzt die Wirkung der globalen Marke Art Basel, um die Pariser Messe weiter zu stärken, ihre Ambitionen zu unterstreichen und ihre Resonanz in Paris und weltweit zu verstärken.
194 Galerien aus 42 Ländern und Gebieten, darunter 51 erstmalige Teilnehmer und 64 Galerien mit Standorten in Frankreich, werden das Beste aus ihren Programmen bei der Eröffnungsausgabe von Art Basel im neu renovierten Veranstaltungsort präsentieren und lokalen und internationalen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis von künstlerischer Exzellenz, kulturellem Erbe und kuratorischer Rigorosität bieten.
Die Show wird auch einen neuen Sektor, Premise, vorstellen, der neun äußerst einzigartige Präsentationen vereint, die das Ziel der Show widerspiegeln, eine inklusivere Definition des kunsthistorischen Kanons zu fördern. Ein ehrgeiziges öffentliches Programm, das in Zusammenarbeit mit den führenden kulturellen Institutionen der Stadt realisiert wird, wird an mehreren Standorten in der französischen Hauptstadt stattfinden. Art Basel wird die vielfältigen Programme seiner Galerien weiter hervorheben mit Oh La La!, einer neuen Initiative, bei der Aussteller eingeladen werden, selten gesehene Werke in ihren Ständen von Freitag, dem 18. Oktober bis Samstag, dem 19. Oktober auszustellen, um die zweite Hälfte der Messewoche zu beleben.
“Die beeindruckende Liste der Aussteller, die an unserer Ausstellung 2024 teilnehmen, unterstreicht die führende Rolle der Messe als dynamische Plattform für Galerien sowie die Stellung von Paris als Eckpfeiler des globalen Kunstmarktes, gestärkt durch das unvergleichliche Angebot der Stadt im breiteren kulturellen Bereich. Galerien sind offensichtlich bereit, außergewöhnliche Werke zur Messe zu bringen, und wir freuen uns darauf, die bestmögliche Umgebung für sie, ihre Kunden und unsere Besucher zu schaffen.”
Clément Delépine, Director Art Basel Paris
Unter der Leitung von Clément Delépine im dritten Jahr wird die Messe 40 zusätzliche Galerien im Vergleich zur Ausgabe 2023 begrüßen, was einem Anstieg von 26 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und Art Basel die Möglichkeit gibt, wichtige Kunstszenen und Bewegungen in Frankreich und darüber hinaus ins Rampenlicht zu rücken. Clément Delépine, Direktor der Art Basel Paris, sagt: “Die beeindruckende Liste der Aussteller, die an unserer Ausstellung 2024 teilnehmen, unterstreicht die führende Rolle der Messe als dynamische Plattform für Galerien sowie die Stellung von Paris als Eckpfeiler des globalen Kunstmarktes, gestärkt durch das unvergleichliche Angebot der Stadt im breiteren kulturellen Bereich. Galerien sind offensichtlich bereit, außergewöhnliche Werke zur Messe zu bringen, und wir freuen uns darauf, die bestmögliche Umgebung für sie, ihre Kunden und unsere Besucher zu schaffen. Ich freue mich darauf, Galeristen, Künstler, Sammler, institutionelle Vertreter und Kunstliebhaber im Oktober zur Art Basel Paris willkommen zu heißen.”
Art Basel Paris findet vom 18. bis 20. Oktober 2024 statt, mit VIP Preview Days am 16. und 17. Oktober. Tickets für die Show sind jetzt auf artbasel.com erhältlich.