Die SPRING BASEL ist ein neues Festivalformat mit Fokus auf Erlebnis und Unterhaltung mit einem starken regionalen Bezug. Die Festival-Leitung hat für das Programm der Erstdurchführung eng mit lokalen Institutionen und Partnern zusammengearbeitet. In den nächsten fünf Tagen kommen Basler Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik in der Messehalle Basel unter einem Dach zusammen und geben einen spannenden Einblick in die urbane Kultur- und Musikszene der Rheinstadt. Ein grosszügiger Bereich mit Essen und Trinken lädt zum Verweilen ein. Die SPRING BASEL möchte die lokale Bevölkerung zusammenbringen und den Austausch anregen, in dem die reichhaltige Kultur Basels gefeiert wird. Kaspar Sutter, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, unterstreicht seine Unterstützung und freut sich über diese Ergänzung im Event-Kalender Basels: ”Wir begrüssen es, dass die MCH Group einen Publikumsanlass in die Messe Basel zurückbringt. Es ist ein Gewinn für die Bevölkerung, die Gastronomie und das lokale Gewerbe». Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events, bestätigt: “Die MCH Group ist in Basel fest verankert. Es ist für uns nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern wir sehen es auch als unseren Auftrag, den Menschen aus der ganzen Region wieder einen Treffpunkt zu bieten und damit den Messeplatz und den Standort Basel zusätzlich zu beleben”.
Einblicke in das Kulturschaffen der Region
Die Besuchenden erwarten tägliche Polit-Talks zu Themen wie Vielfalt und Diversität in der Kultur, dem Regionalen Kulturfrühling, Urbaner Kunst oder dem Lebensraum Nordwestschweiz mit Teilnehmenden aus der lokalen Politik- und Kulturszene wie Beat Jans (Regierungspräsident BS), Bülent Pekerman (Grossratspräsident BS) und Jeroen van Vulpen (BScene) mit Esther Roth (Leiterin Abteilung Kulturförderung BL) und Katrin Grögel (Leiterin Abteilung Kultur BS) mit Lucia Mikeler Knaack (Landratspräsidentin BL). Moderiert werden die Talks von der Basler Moderatorin und Radio-Journalistin Katja Reichenstein.
Eine Bühne für die reichhaltige Basler Musik- und Kunstszene
Musikbegeisterte können jeden Abend Musik Acts live erleben. Am Mittwoch findet ein «Sound Ping Pong» mit Künstlern wie Inezona, Leila Moon, Phoam und Miss C-Line statt. Am Donnerstag wird Souliger Disco-Funk und avancierter Chanson-Pop mit Juicy Lemon Club und Walking Mathilda geboten. Mit Was Das? Morow und Elia und KimBo wird der Freitag zum Basler Rap Abend. Am Samstag wird im Rahmen des Podiums No Phones On The Dancefloor über das aktuelle Geschehen im Basler Nachtleben reflektiert: Wie hat sich das Ausgehverhalten entwickelt? Welche Themen beschäftigen die Menschen im Hintergrund? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, welche Chancen zu ergreifen? Im Anschluss folgen Show Cases von Agonis, Ka-Raba und Kathrin Anka. Das musikalische Programm schliesst am Sonntag mit Céline Huber & Yero Richard und Neuhaus im Geiste von Träumerische Sounds.
Erlebnis für Jung und Alt
Die SPRING BASEL bietet verschiedene Workshops und Aktivitäten für die ganze Familie an. Fasnächtlerinnen und Fasnächtler haben die Möglichkeit echte Fasnachtskunst zu erschaffen und können von den Profis lernen, wie eine Laterne entsteht. Kinder und Erwachsene gestalten während vier Tagen eine Originallaterne, die dann 2024 an der Laternenausstellung auf dem Münsterplatz gezeigt werden wird. In Zusammenarbeit mit dem Verein Urbane Kunst entsteht während der SPRING BASEL im Rundhof ein Freilichtatelier und eine Galerie mit neuen Werken von lokalen Künstler:innen. In verschiedenen kostenlosen Workshops zeigen sie Kindern und Erwachsenen den richtigen Umgang mit den nötigen Werkzeugen. Ein Riesen-Sandkasten mit einer integrierten Schatzsuche sowie eine Aufführung des beliebten Theaterstücks «Der Froschkönig» mit dem Theater Arlecchino runden das Erlebnis für Kinder und Familien ab.
Auf kulinarischer Entdeckungsreise
Die Food- und Drinks-Bereiche der SPRING BASEL bieten eine vielfältige Auswahl an Speisen, Getränken und Leckereien, die lokale wie internationale Geschmacksrichtungen umfassen. Von herzhaften Fleischgerichten bis hin zu veganen Optionen sowie süssen und sauren Leckerbissen ist für jeden etwas dabei. Zwischen den Live-Acts können alkoholische und alkoholfreie Getränke wie lokale Craftbiere oder Ingwer Powerdrinks in Ruhe genossen werden. Ergänzt wird das Angebot mit einer Ausstellung an feinen lokalen und internationalen Spitzenweinen, die degustiert werden können. Ein kleiner Marktbereich bietet zudem eine Möglichkeit, durch eine Auswahl an Accessoires und Alltagsprodukten zu stöbern, die Inspiration und neue Ideen liefern.