Die aktuellen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen erfordern eine umfassende Transformation Richtung Nachhaltigkeit. Die essenzielle Grundlage für Transformationsprozesse ist Verantwortung. Unter dem Motto «Get things done» treffen sich an den Sustainability Days während zwei Tagen Fachverantwortliche verschiedener Branchen, um sich rund um aktuelle und künftig bedeutende Nachhaltigkeitsthemen für Stadt, Raum, Umwelt und Wirtschaft zu informieren, auszutauschen sowie miteinander zu diskutieren, wie Nachhaltigkeit und die Zukunft aussehen können.
«Die Sustainability Days bieten die exklusive Möglichkeit, sich zum einen branchen- und themenrelevant zu informieren, zum anderen auch höchsteffizient zu Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie Opinion Leadern im Bereich Nachhaltigkeit wertvolle Kontakte zu knüpfen, die dabei helfen, das Leben von morgen nachhaltiger zu gestalten», sagt Julien Rousseau, Brand Director der Sustainability Days.
Die einzelnen Kongressreihen präsentieren Best Practice-Beispiele, Einblicke in die aktuelle Entwicklung und Forschung sowie Vorstellungen neuer Technologien und bieten damit einen einzigartigen Mehrwert. Namhafte Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland informieren und inspirieren im Rahmen spannender Keynotes und diskutieren über zentrale Themen wie Stadtentwicklung, Klimawandel, Mobilität und Corporate Sustainability. Die insgesamt mehr als 150 Referierenden geben wertvolles Wissen und Denkanstösse zu rund 15 Themenschwerpunkten an die Fachbesuchenden weiter.
- SmartSuisse ist ein jährlicher Strategiekongress mit Begleitausstellung, welcher die erfolgversprechendsten Smart City Themen behandelt. Mit einem einzigartigen Mix aus Strategie und konkreten Lösungen sowie einem branchenübergreifenden Ansatz fördert die SmartSuisse die Vernetzung des öffentlichen Sektors mit der Wirtschaft und Wissenschaft.
- Re’ Summit ist ein jährlicher Nachhaltigkeitskongress mit Begleitausstellung. Er fördert den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Forschern, Politikern und breiten Kreisen der Bevölkerung. Ausgehend von den universell gültigen Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen setzt sich der Re’ Summit für eine verantwortungsvolle Gestaltung des wirtschaftlichen Fortschritts im Einklang mit Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit ein.
- Der englischsprachige Kongress Future-Proof Infrastructure findet virtuell statt und stellt kritische Themen in Bezug auf die Planung und Finanzierung einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Infrastruktur für die Zukunft in den Fokus.
- Die MUT – Messe für Umwelttechnik bringt unterschiedliche Anbieter und rund 3’000 Anwenderinnen und Anwender aus der Schweiz zusammen, um an zwei Tagen einen Austausch über neuste Entwicklungen und Produkte zum Schutz der Umwelt zu ermöglichen.
Ansprechpartner für die Medien
Julien Rousseau, Brand Director Sustainability Days
T +41 58 206 25 84, julien.rousseau@messe.ch
Noemi Schmidt, Marketing & Communications
T +41 58 206 58 53, noemi.schmidt@messe.ch