An der Art Basel 2023, der wichtigsten internationalen Kunstmesse in Nord-, Mittel- und Südamerika, werden 277 führende internationale Galerien aus 34 Ländern und Territorien teilnehmen. Sie präsentieren Kunstwerke von höchster Qualität in allen Medien – von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Arbeit en – und von Künstlern, die von den Pionieren der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Künstlern reichen.
Die Messe wird auch 25 neue Aussteller begrüßen, die sich zu einer hervorragenden Reihe von Stammausstellern gesellen, von denen zwei Drittel aus Nord- und Lateinamerika stammen, sowie eine außergewöhnliche Anzahl von Ausstellern aus Europa, Asien und Afrika.
Ausserhalb der Messehallen wird die Art Basel mit einer Reihe von Institutionen, Privatsammlungen und Kulturpartnern von Weltrang zusammenarbeiten, um während der gesamten Messewoche ein erweitertes Programm mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktivitäten in Miami Beach anzubieten.
Darüber hinaus bietet die Messe interessante Präsentationen in ihren Spezialbereichen:
Im Sektor Meridians werden 19 Projekte gezeigt, die zum Nachdenken anregen, darunter neue und ortsspezifische Arbeiten, die sich mit neuen Perspektiven auf unser Zusammenleben auf der Erde beschäftigen. Im Sektor Kabinett präsentieren 30 Galerien 28 sorgfältig kuratierte Installationen in ihren Hauptkojen. Das für das Publikum kostenlose Art Basel Conversations-Programm kehrt mit einer Reihe von Live-Diskussionen zwischen Vordenkern zu den wichtigsten Themen der Kunst- und Kulturwelt zurück, wobei der Schwerpunkt auf Lateinamerika liegt.
“Unser diesjähriges Angebot zeigt einmal mehr die Stärke unserer Messe als treibende Kraft der Kunstwelt in Amerika und weltweit und als absolut transformative interkulturelle Erfahrung – ermöglicht durch unsere erstklassigen Aussteller, unsere weltbekannten kulturellen Partner und Mitarbeiter in Miami Beach und Südflorida und unser außergewöhnliches Team.”
Noah Horowitz, CEO, Art Basel
Noah Horowitz, CEO der Art Basel, sagt: “Nachdem ich unsere Messe in Miami Beach sechs Jahre lang als Director Americas geleitet habe, weiss ich aus erster Hand, welch belebende Rolle unsere Messe im kreativen Ökosystem von Miami, der Region und der globalen Kunstwelt spielt. Die Art Basel Miami Beach übertrifft Jahr für Jahr die Erwartungen, sowohl was die Qualität und Vielfalt der ausgestellten Kunst betrifft, als auch was das einzigartige Erlebnis innerhalb und ausserhalb der Messehallen betrifft. Unser diesjähriges Angebot beweist einmal mehr die Stärke unserer Messe als treibende Kraft der Kunstwelt in Amerika und weltweit und als absolut transformatives, kulturübergreifendes Erlebnis – ermöglicht durch unsere erstklassigen Aussteller, unsere weltbekannten kulturellen Partner und Mitarbeiter in Miami Beach und Südflorida und unser außergewöhnliches Team.”
“Wir heißen die Kunstwelt auch in diesem Jahr wieder auf der Art Basel Miami Beach willkommen, mit kuratierten Sektoren und einem Programm, das so inspirierend und ehrgeizig ist wie immer.”
Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibitions Platforms, Art Basel
Vincenzo de De Bellis, Direktor der Messe- und Ausstellungsplattform, der die Ausgabe 2023 leiten wird, sagt: “Auch in diesem Jahr begrüssen wir die Kunstwelt an der Art Basel Miami Beach mit kuratierten Sektoren und einem Programm, das so inspirierend und anspruchsvoll ist wie immer. Bridget Finn, die neu ernannte Direktorin der Art Basel Miami Beach, wird die Messe ab 2024 leiten.
Zum ersten Mal wird die Messe im renovierten Miami Beach Convention Center (MBCC) ein verbessertes Ausstellungslayout mit fünf verschiedenen Plazas präsentieren. Die Plazas verbessern den Besucherfluss und bieten Sitzgelegenheiten sowie Verpflegungsmöglichkeiten in der Messehalle.
Die Art Basel Miami Beach findet vom 8. bis 10. Dezember 2023 statt, mit Preview Days am 6. und 7. Dezember.