Die diesjährige Ausgabe 2023 der Art Basel Miami Beach zeichnete sich durch eine außergewöhnliche Vielfalt an künstlerischen Positionen aus, einem neuen Ausstellungsplan mit 25 neuen teilnehmenden Galerien aus den USA, Mexiko, Brasilien, Frankreich, den Niederlanden, Polen und Ägypten; einer starken Präsenz führender Sammler und Institutionen aus der Region und der ganzen Welt; und einem lebhaften Programm an Veranstaltungen und Aktivitäten, die sowohl auf der Messe als auch in der reichen Kulturlandschaft der Stadt stattfanden. Die Messe bracht 277 führende internationale Galerien aus fünf Bereichen zusammen und zog an den VIP- und Publikumstagen insgesamt 79.000 Besucher an.
Inspiriert von Miamis Position als Tor zu Lateinamerika und der Karibik, bot das Conversations-Programm der Art Basel prominente Redner wie die in Kuba geborene Künstlerin María Magdalena Campos-Pons, die Sammlerin, Kuratorin und Philanthropin Estrellita Brodsky sowie den Singer-Songwriter, Produzenten und Aktivisten Chance the Rapper.
Die erste Ausgabe von Access by Art Basel, einer neuen Online-Verkaufsplattform, die von Arcual betrieben wird und philanthropische Spenden unterstützen soll, wurde auf der Art Basel Miami Beach 2023 mit 15 ausstellenden Galerien eröffnet. Darüber hinaus besuchten führende Kunstmäzene und Privatsammler aus über 92 Ländern und Territorien die Messe, darunter Vertreter von mehr als 200 Kulturinstitutionen und Stiftungen.
“Die Qualität und Ambition der Werke, die auf der diesjährigen Ausstellung präsentiert wurden, waren schlichtweg außergewöhnlich und wurden von einem außergewöhnlichen Publikum aus lokalen und internationalen Sammlern wahrgenommen.”
Vincenzo de Bellis, Director Fairs and Exhibition Platforms, Art Basel
“Die Art Basel Miami Beach hat einmal mehr bewiesen, dass sie die herausragende Kunstmesse in Amerika ist. Die Qualität und Ambition der Werke, die auf der diesjährigen Messe präsentiert wurden, waren schlichtweg außergewöhnlich und trafen auf eine außergewöhnliche Anzahl lokaler und internationaler Sammler”, sagt Vincenzo de Bellis, Director of Fairs and Exhibition Platforms, Art Basel, der die Art Basel Miami Beach 2023 leitete. Bridget Finn, die kürzlich ernannte Direktorin der Art Basel Miami Beach, wird 2024 die Leitung der Messe übernehmen. Sie sagte über die diesjährige Messe: “Diese Ausgabe der Art Basel Miami Beach war unbeschreiblich besonders, denn es war meine erste Erfahrung mit der Messe als Direktorin. Es war eine Woche des intensiven Lernens und der Entdeckungen mit der Art Basel
Community in Miami Beach – unseren Galerien und ihren Künstlern, unseren institutionellen Mitarbeitern und unseren neuen und langjährigen Partnern. Nachdem ich die Messe im Laufe der Jahre aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erlebt habe, ist die Art Basel Miami Beach wirklich anders als jede andere Veranstaltung in der Kunstwelt und zweifellos die bedeutendste in ganz Amerika. Ich freue mich darauf, mit unserem Team zusammenzuarbeiten, um diese wichtige Messe auch in Zukunft weiter voranzutreiben.”
“Diese Ausgabe der Art Basel Miami Beach war unbeschreiblich besonders, da ich die Messe zum ersten Mal als Direktorin erlebt habe. Es war eine Woche des intensiven Lernens und der Entdeckungen mit der Art Basel Community in Miami Beach – unseren Galerien und ihren Künstlern, unseren institutionellen Mitarbeitern und unseren neuen und langjährigen Partnern.”
Bridget Finn, Director Art Basel Miami Beach
Über die Messehallen hinaus arbeitete die Art Basel mit einer Vielzahl von Weltklasse-Institutionen, Privatsammlungen und Kulturpartnern zusammen, um während der gesamten Messewoche ein erstklassiges Programm mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen in Miami Beach anzubieten. Um die Überschneidungen von Kunst, Musik und Film zu feiern, veranstaltete die Art Basel in Zusammenarbeit mit dem Tribeca Festival das erste Tribeca Festival auf der Art Basel Miami Beach. Während der gesamten Messewoche fanden im Botanischen Garten von Miami Beach vier Tage lang Live-Musikdarbietungen und exklusive Gespräche mit wegweisenden Künstlern statt, darunter ein Talk mit Robert De Niro im Gespräch mit dem französischen Fotografen und Straßenkünstler JR.