Die Ausgabe 2021 der Art Basel Miami Beach – die erste physische Messe der Art Basel in den Vereinigten Staaten seit 2019 – brachte 253 führende internationale Galerien aus 36 Ländern und Territorien zusammen, die Kunstwerke von höchster Qualität in allen Segmenten präsentierten, von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Werken. Die Messe festigte ihre Position als einzigartiges kulturelles Ereignis in Nord- und Südamerika und zog bedeutende Sammler und Institutionen aus 72 Ländern in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Europa, Afrika und darüber hinaus an. An den VIP- und Publikumstagen der Messe wurden insgesamt 60’000 Besucher gezählt.
Angesichts der anhaltenden Pandemie hat die Art Basel umfassende Massnahmen ergriffen, um ein sicheres Messeumfeld zu schaffen, einschließlich einer Maskenpflicht innerhalb des Messegeländes. Darüber hinaus wurde ein zeitgesteuertes Einlasssystem eingerichtet, um die Belegung der Hallen zu kontrollieren.
“Diese Messe ist die erste wirklich internationale Kunstmesse, die seit Beginn der Pandemie in den Vereinigten Staaten stattgefunden hat”, sagt Marc Spiegler, Global Director Art Basel. “Es war unglaublich, wieder einmal die Energie in den Hallen und den enormen Nachholbedarf zu erleben, Kunst persönlich zu sehen, zu kaufen und zu verkaufen. Wir hatten ein viel breiteres Spektrum an künstlerischen Beiträgen als je zuvor, was diese Messe besonders lebendig und reich an neuen Entdeckungen machte.”
Alle Informationen zur Art Basel in Miami Beach vom 1. – 3. Dezember 2022.
Art Basel in Miami BeachNach dem Erfolg in Basel und Hong Kong hat “Art Basel Live” die Präsentationen vor Ort in Miami Beach durch ein digitales Programm erweitert, das “Online Viewing Rooms”, virtuelle Rundgänge, live gestreamte Gespräche und Übertragungen in den sozialen Medien umfasste, um die Lebendigkeit und Spannung der Messe an ein möglichst breites weltweites Publikum zu vermitteln.