“In der Kunstwelt auf beiden Seiten des Atlantiks herrscht enorme Vorfreude auf die Art Basel Miami Beach 2021”, sagt Marc Spiegler, Global Director der Art Basel. “Nicht nur, weil es unsere erste Messe seit zwei Jahren in Nord- und Südamerika ist, sondern auch, weil die Messe noch nie zuvor eine solche Vielfalt an Beiträgen gezeigt hat.”
Im Hauptsektor Galleries präsentieren 185 der weltweit führenden Galerien Malerei, Skulptur, Zeichnung, Installation, Fotografie, Video und digitale Arbeiten in höchster Qualität. Der Sektor Nova bietet den Galerien eine Plattform, um neue Arbeiten von bis zu drei Künstlern zu präsentieren, in diesem Jahr sind es 25 Präsentationen. Mit 17 konzentrierten Präsentationen von Werken, die vor 2000 entstanden sind, stellt Survey fünf neue Galerien für die Ausgabe in Miami Beach vor. Fünf weltweit führende Galerien auf dem Gebiet der Druckgrafik und Editionen sind in diesem Jahr im Sektor Edition vertreten.
Meridians, die einzigartige Plattform der Art Basel in Miami Beach für 16 Grossprojekte, bietet Galerien die Möglichkeit, monumentale Werke zu präsentieren, die die Grenzen einer traditionellen Kunstmesse sprengen, darunter grossformatige Skulpturen und Gemälde, Installationen, Videoprojektionen und Live-Performances. Der diesjährige Kabinett-Sektor umfasst 25 kuratierte Ausstellungen von etablierten und aufstrebenden Künstlern in separat abgegrenzten Räumen.
Die renommierten Conversations der Art Basel bieten eine Plattform für den Gedankenaustausch über Themen der globalen zeitgenössischen Kunstszene. Das diesjährige Programm umfasst 10 Podiumsdiskussionen mit führenden Künstlern, Galeristen, Sammlern, Kunsthistorikern, Kuratoren, Museumsdirektoren und Kritikern aus der ganzen Welt, die sich mit unterschiedlichen Themen befassen – vom Aufstieg des NFT-Kunstmarktes über Fragen der Resilienz nach der Pandemie bis hin zur Notwendigkeit, das Museum neu zu erfinden.
Alle Informationen zur Art Basel in Miami Beach vom 1. – 3. Dezember 2022.
Art Basel in Miami BeachDie Art Basel in Miami Beach setzt auf ein hybrides Format, das physische und digitale Plattformen kombiniert. Das im Mai 2021 gestartete digitale Programm Art Basel Live ermöglicht es, die Messe virtuell in Echtzeit zu erleben. Es umfasst unter anderem die Online Viewing Rooms, in denen Galerien online aussergewöhnliche Kunstwerke präsentieren, Einblicke hinter die Kulissen gewähren und fesselnde Gespräche mit hochkarätigen Persönlichkeiten der Kunstwelt bieten.