Im Rahmen einer Medienkonferenz mit Presse und zentralen Stakeholdern stellte die MCH Group die Ergebnisse der Wertschöpfungsstudie des Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics AG vor. Die Studie verdeutlicht den beträchtlichen wirtschaftlichen Einfluss der MCH Group auf Basel. Jeder Franken, den die MCH Group in Basel erwirtschaftet, generiert zusätzliche 4.50 CHF in anderen Branchen der Region. Insgesamt schufen die Aktivitäten der MCH Group im Jahr 2023 eine Bruttowertschöpfung von 330 Millionen Franken für die Schweiz, wovon 201 Millionen Franken in Basel-Stadt verbleiben. Group CEO Florian Faber unterstrich: “Als führende Veranstalterin von Messen, Kongressen und Events in der Schweiz sind wir ein bedeutender Impulsgeber für die regionale Wirtschaft. Die aktuelle Wertschöpfungsstudie zeigt den langfristigen Mehrwert, den unsere nationalen und internationalen Veranstaltungen für Basel generieren.”
“Die aktuelle Wertschöpfungsstudie zeigt den langfristigen Mehrwert, den unsere nationalen und internationalen Veranstaltungen für Basel generieren.”
Florian Faber, Group CEO MCH Group
Die Veranstaltungen der MCH Group ziehen jährlich Hunderttausende Besucher an, was insbesondere den Tourismus und die Hotellerie der Region stärkt. Die Events verzeichneten im Jahr 2023 rund 700’000 Besucherinnen und Besucher, und für 2024 wird ein weiteres Wachstum erwartet. Roman Imgrüth, CEO Exhibitions & Events, betonte die hohe Nachfrage nach MCH Group-Plattformen für Networking und Wissensaustausch, trotz sich wandelnder Marktbedingungen.
Zusätzlich zur direkten Schaffung von Arbeitsplätzen hat die MCH Group eine wichtige Rolle als Katalysator für Konsumausgaben in der Region: Jede Stelle bei der MCH Group unterstützt fünf weitere Arbeitsplätze entlang der Wertschöpfungsketten, was insgesamt rund 1’700 Vollzeitstellen (FTE) und eine Bruttolohnsumme von 141 Millionen Franken bedeutet. Auch lokale Branchen wie Hotellerie, Gastronomie und Detailhandel profitieren direkt durch Umsätze von insgesamt 105 Millionen Franken.
Florian Faber betont: “Wir sind stolz darauf, ein zentraler Wirtschaftsmotor für Basel zu sein und sehen es als unsere Aufgabe, die Region nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit über 100 Jahren Tradition bleibt die MCH Group eng mit Basel verbunden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und Dynamik der Stadt.”
Wertschöpfungsstudie 2024
Wertschöpfungsstudie 2024