Weinfestival Basel 2024: Über 120 Ausstellende, Masterclasses und Workshops

Vom 26. Oktober bis zum 3. November 2024 lädt das Weinfestival Basel Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen für neun Tage zu einer Entdeckungsreise ein. Über 120 Ausstellende sowie ein spannendes Programm mit Workshops und Masterclasses versprechen ein unvergessliches Erlebnis in der Messehalle 2 in Basel.

Das Weinfestival Basel 2024 öffnet am Samstag, den 26. Oktober, seine Tore und lädt Weinliebhaber ein, eine beeindruckende Auswahl an Weinen von 115 Produzenten und Händlern zu entdecken. Neben dem breiten Weinangebot verwöhnen acht kulinarische Aussteller die Gäste mit einer Vielfalt an Köstlichkeiten. Besucher können sich auch auf Workshops und Masterclasses freuen, die das Weinerlebnis vertiefen.

Umfangreiches Ausstellerangebot: Von regional bis international
Das diesjährige Festival bietet eine spannende Mischung aus etablierten und neuen Ausstellern. Zu den bekannten regionalen Namen zählen Hahn-Rickli, das Weingut Jauslin, Paul Ullrich und Kaufmann Wine & Drinks. Darüber hinaus sind Aussteller aus allen wichtigen “SWISS WINE”-Regionen vertreten, darunter die St. Jodern Kellerei und Tenud aus dem Wallis, La Torre aus Graubünden und weitere. Internationale Teilnehmer wie das Weingut Elfenhof aus Österreich, das Landesweingut Laimburg aus Südtirol und das Piwi Kollektiv aus Deutschland bereichern das Angebot.

Workshops und Masterclasses: Das Weinerlebnis im Fokus
„Wir haben das Konzept des Weinfestivals weiterentwickelt, um Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern noch intensivere Erlebnisse zu bieten“, sagt René Zürcher, Chef de Produit des Weinfestival Basel 2024. Das erweiterte Rahmenprogramm umfasst exklusive Boutique-Workshops und Masterclasses, die in Zusammenarbeit mit renommierten Weingütern angeboten werden.

WINEArt by…: Kunst trifft Wein
In Zusammenarbeit mit dem Verein Kunst Werk Basel präsentiert das Weinfestival Basel 2024 die Ausstellung „WINEArt by…“. Hier haben Künstlerinnen und Künstler aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke auf dem Weinfestival einem breiten Publikum zu zeigen und die Themen Wein und Kunst miteinander zu verschmelzen.